In Sri Lanka droht eine Umwelt-Katastrophe. Das Fracht-Schiff "X-Press Pearl" ist dabei, unterzugehen.Bereits jetzt sind hunderte tote Fische und einige tote Schild-Kröten gefunden worden. Auch Trümmer und Plastik-Teile sind bereits vor der Küste Sri Lankas in der Nähe der Hauptstadt Colombo gefunden worden.

Am Strand in Colombo haben Soldaten und See-Leute versucht, Plastik-Stückchen zu entfernen. Das Fischen ist bis auf weiteres verboten. Betroffen davon sind mehr als 6.000 Fischer, die vom Fisch-Fang leben. Der Kapitän und 2 Offiziere dürfen Sri Lanka nicht verlassen, was die Polizei überwachen soll.

Viele giftige Chemikalien an Bord des Fracht-Schiffes

Das Fracht-Schiff „X-Press Pearl“ war auf dem Weg von Indien nach Singapur, als Feuer ausbrach. Es dauerte mehr als 1 Woche, bis das Feuer gelöscht werden konnte. Auf dem Fracht-Schiff befinden sich viele Tonnen gefährlicher Chemikalien wie zum Beispiel Salpeter-Säure. Auch Mikro-Plastik für die Herstellung von Plastik und Kosmetika sind an Bord des Fracht-Schiffes.

Der Präsident Sri Lankas ordnete an, dass das Fracht-Schiff an einen anderen Ort gebracht werden soll. Wohin genau, ist aber nicht bekannt.