Wer nach Kroatien fahren will und nicht geimpft oder die Krankheit noch nicht gehabt hat, der muss einen Corona-Test bei der Einreise vorzeigen. Das österreichische Außen-Ministerium warnt, dass die in Österreich angebotenen kostenlosen Antigen-Tests von „Österreich testet“ dafür nicht akzeptiert werden.

Nicht jeder Test wird akzeptiert

Wer nach Kroatien fahren will und nicht geimpft ist, der muss einen Test in einem Labor machen, für den man Geld bezahlen muss. Antigen-Tests von "Österreich testet" gelten nicht. Von der Regelung betroffen sind Personen über 12 Jahren, die noch nicht geimpft sind. Wer nicht geimpft ist und keinen Test hat, der kann trotzdem einreisen. Man muss den Test dann aber in Kroatien nachmachen und in Quarantäne bleiben, bis man das negative Test-Ergebnis hat.

Geimpfte und Genesene brauchen Nachweis bei Einreise

Geimpfte müssen bei der Einreise einen Impf-Nachweis vorweisen. Darauf müssen mehrere Informationen gut erkennbar sein. Das sind Personen-Angaben, aber auch Informationen zur Impfung. Also welchen Impf-Stoff man bekommen hat, wann die Impfung gemacht wurde und wer die Impfung durchgeführt hat. Gut ist es, wenn man diesen Nachweis auch auf Englisch dabei hat.

Wer die Krankheit schon gehabt hat und nach Kroatien will, für den gilt auch eine Nachweis-Pflicht. Die Corona-Erkrankung darf nicht mehr als 6 Monate zurückliegen.