Am Dienstag-Vormittag konnten viele Kunden der BAWAG nicht mit ihren Bankomat-Karten in Geschäften bezahlen. Außerdem funktionierte das Geld-Abheben nicht. Die BAWAG ist eine große österreichische Bank.

Umstellung der Bankomat-Karten Grund für Störung

Der Grund für die Probleme war, dass die BAWAG momentan die Bankomat-Karten wechselt. Die Kunden bekommen statt ihrer Maestro-Karte eine Debit-Mastercard. Der Bank ist bei diesem Kartentausch ein Fehler passiert. Die alten Bankomat-Karten mancher Kunden wurden deaktiviert, bevor sie die neue Debit-Mastercard bekommen haben. Eine Debit-Mastercard hat ähnliche Funktionen wie eine Kredit-Karte. Man kann damit auch Einkäufe im Internet machen.

Vereinzelt noch Probleme an Bankomaten

Mittlerweile sollte das Einkaufen und das Geld-Abheben bei anderen Banken wieder für alle Kunden der BAWAG funktionieren. Nur bei den Bankomaten der BAWAG kommt es immer noch zu Problemen.