Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Leichte SpracheBaustelle Koralm-Bahn: Bundes-Straße B67 wird für 1,5 Jahre gesperrt

Ab 4. Mai ist die Bundes-Straße B67 in Feldkirchen nahe dem Flughafen gesperrt. Und das für circa 1,5 Jahre. Der Grund ist der Bau der Koralm-Bahn. Auch die Autobahn wird kurz gesperrt sein.

© Jürgen Fuchs
 

Die Koralm-Bahn sorgt für eine große Baustelle. Mit dem Bau wurde im Jahr 1999 begonnen. Die Strecke der Koralm-Bahn soll 130 Kilometer lang werden. Sie wird Graz mit Klagenfurt verbinden. Ende 2024 soll die Bahn-Strecke fertig sein.  

Baustelle in Feldkirchen 

Seit September 2020 wird an der Baustelle südlich von Graz gearbeitet. Und zwar im Bereich zwischen Feldkirchen und Weitendorf (Bezirk Leibnitz). Ab 4. Mai starten die Bau-Arbeiten in der Nähe vom Flughafen Feldkirchen. Der Verkehr wird auf andere Straßen umgeleitet. 

Straßen-Sperren und Umleitungen 

Straßen-Sperren: Vom 4. Mai bis Februar 2023 ist die Bundes-Straße B67 beim Flughafen gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Ausweichen kann man über die Flughafen-Straße (beim Flughafen), die Anton-Hermann-Straße (bei der Autobahn-Auffahrt Flughafen Graz/Feldkirchen), die Landes-Straße L373 (bei der Autobahn-Auffahrt Kalsdorf) und die Autobahn A9.
 
Anrainer-Verkehr: Anrainer und Firmen-Kunden können immer zufahren. Auch der Flughafen bleibt erreichbar.
 
Rad-Weg: An der oberen Bahn-Straße wurde ein vorläufiger Rad-Weg angelegt. Dieser befindet sich auf der Straße neben den Bahn-Schienen.
 
Bahn-Verbindungen: Die Schnell-Bahn zwischen Graz und Leibnitz fährt nun öfter. Zwischen 6 und 9 Uhr fährt circa alle 12 Minuten ein Zug. 

Sperre der Autobahn 

Die Koralm-Bahn verläuft direkt neben der Autobahn. Deswegen müssen im Bereich Wundschuh/Werndorf 3 Autobahn-Brücken abgerissen werden. Sie werden durch 2 neue, längere Brücken ersetzt.
 
Die Autobahn muss für die Bau-Arbeiten 2-Mal gesperrt werden. Das 1. Mal an diesem Wochen-Ende. In der Nacht von 8. auf 9. Mai zwischen 20 und 5 Uhr. Betroffen ist der Bereich zwischen Kalsdorf und Wildon in Fahrt-Richtung Slowenien.
Ein 2. Mal wird die Autobahn im Herbst gesperrt. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. 




Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren