Am Wochenende sorgte heftiger Regen für Überschwemmungen in Indonesien und im Nachbarland Ost-Timor. Die beiden Länder sind in Asien. 

Viele Tote durch Unwetter

In beiden Ländern kam es zu Erd-Rutschen, Überschwemmungen und Sturz-Fluten. Der Schlamm ist überall. Es wurden auch Straßen überflutet und Häuser weggerissen.

Bisher ist bekannt, dass 113 Menschen gestorben sind. Viele weitere Menschen werden vermisst. Tausende Menschen sind in Not-Unterkünfte geflohen.

Für die nächsten Tage ist weiter Regen angesagt.

Trocken-Zeit und Regen-Zeit

Das Klima in Indonesien und Ost-Timor ist tropisch. Das bedeutet, dass es eine Trocken-Zeit und eine Regen-Zeit gibt. Die Regen-Zeit in Indonesien und Ost-Timor dauert ungefähr von Oktober bis April. In dieser Zeit regnet es sehr viel. Die momentanen Regenfälle sind allerdings sehr extrem.