
Am Wochenende sorgte heftiger Regen für Überschwemmungen in Indonesien und im Nachbarland Ost-Timor. Die beiden Länder sind in Asien.
Viele Tote durch Unwetter
In beiden Ländern kam es zu Erd-Rutschen, Überschwemmungen und Sturz-Fluten. Der Schlamm ist überall. Es wurden auch Straßen überflutet und Häuser weggerissen.
Bisher ist bekannt, dass 113 Menschen gestorben sind. Viele weitere Menschen werden vermisst. Tausende Menschen sind in Not-Unterkünfte geflohen.
Für die nächsten Tage ist weiter Regen angesagt.
Trocken-Zeit und Regen-Zeit
Das Klima in Indonesien und Ost-Timor ist tropisch. Das bedeutet, dass es eine Trocken-Zeit und eine Regen-Zeit gibt. Die Regen-Zeit in Indonesien und Ost-Timor dauert ungefähr von Oktober bis April. In dieser Zeit regnet es sehr viel. Die momentanen Regenfälle sind allerdings sehr extrem.
Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.