Bisher müssen Mopedfahrer nur einen Theorie-Kurs und 6 Fahrstunden absolvieren, bevor sie im Straßenverkehr unterwegs sein dürfen. Vielen Verkehrs-Experten und Fahrschulen ist das zu wenig Training und Erfahrung. Sie wünschen sich, dass Moped-Anfänger eine praktische Fahr-Prüfung machen müssen. Bei der praktischen Prüfung müssen Menschen zeigen, dass sie sicher und unfallfrei fahren können.

Viele Unfälle mit Jugendlichen

Der Grund dafür ist, dass jedes Jahr viele Unfälle mit Mopedfahrern passieren. Bei jugendlichen Mopedfahrern ist die Anzahl der Unfälle besonders hoch. An mehr als der Hälfte aller Moped-Unfälle sind Jugendliche beteiligt. Jeder 8. junge Moped-Lenker hat mindestens einmal einen Unfall.

Eine praktische Prüfung wäre für die Verkehrs-Sicherheit „einigermaßen wünschenswert und sinnvoll“, sagt der Sprecher der steirischen Fahrschulen.

Lebens-gefährliche Fehler 

Im Burgenland gibt es dazu ein Projekt. Dort müssen Moped-Fahrer seit kurzem eine praktische Prüfung machen. Allerdings sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend: Nicht einmal jeder 2. besteht die Prüfung. Teilweise waren es lebens-gefährliche Fehler, die zum Durchfallen geführt haben.

Bei der Prüfung für das Motorrad-Fahren schaut es anders aus. Da fällt im Durchschnitt nur 1 von 40 Kandidaten durch.