Montagabend gab es eine Presse-Konferenz. Es wurde bekannt gegeben, dass man sich für regionale Unterschiede entschieden hat. Das bedeutet, dass es in manchen Regionen andere Maßnahmen geben wird als in anderen.

Das sind die ersten Öffnungs-Schritte:

  • Ab 15. März: In Vorarlberg gibt es momentan die wenigsten Neu-Ansteckungen. Deswegen wird es dort erste Öffnungs-Schritte in den Bereichen Sport, Kultur und Gastronomie geben.
    Trotzdem gibt es auch leichte Öffnungs-Schritte für ganz Österreich. Diese betreffen den Kinder- und Jugend-Sport. Auch Sport an den Schulen soll möglich sein.
  • Ab 27. März: Ab 27. März dürfen die Gast-Gärten wieder öffnen.
  • Ab April: Ab Ostern öffnet die Gastronomie im Freien. Betriebe ohne Gast-Gärten sollen dabei unterstützt werden, welche einzurichten. 
    Auch der Kultur-Bereich soll ab Ostern wieder öffnen dürfen. Gestartet wird mit Outdoor-Veranstaltungen. Diese finden draußen statt. Um Veranstaltungen zu besuchen, muss man eine Maske tragen und einen negativen Corona-Test haben. 

In 2 Wochen werden die Maßnahmen noch einmal überprüft.

Empfehlung der Experten

Die Experten der Regierung haben weitere Maßnahmen empfohlen. Das sind folgende Maßnahmen:

  • Die Schnell-Tests sollen noch weiter ausgebaut werden.
  • In Regionen mit hohen Ansteckungs-Zahlen soll es eigene Reise-Bestimmungen geben. Zum Beispiel Ausreise-Testungen wie in Tirol.
  • Die Öffnungen sollen in einzelnen Regionen mit niedrigen Ansteckungs-Zahlen, zunächst Vorarlberg, getestet werden.
  • Outdoor vor Indoor: Das heißt, dass Gast-Gärten zuerst im Freien öffnen dürfen. Drinnen aber noch nicht. Auch Sport soll im Freien stattfinden.

Gesundheits-Minister Rudolf Anschober meint: „Wir haben eine wirkliche Perspektive, dass es nach Ostern besser wird: weil es wärmer wird, weil wir draußen sein können und weil nach Ostern schon eine große Impf-Etappe hinter uns liegen wird.“