Michail Gorbatschow ist ein Politiker aus Russland. Er kam 1985 in der Sowjetunion an die Macht und wurde der Chef der Kommunisten. Die Sowjetunion war ein Zusammenschluss aus vielen Ländern. Zu der Sowjetunion gehörten Russland, die Ukraine und viele weitere Staaten.

Zu der Zeit von Michail Gorbatschow befand sich die Sowjetunion im Kalten Krieg. Kalter Krieg bedeutet, dass man sich gegenseitig zwar nicht mit Waffen angreift, aber bedroht. Es wurden auch gefährlichere Waffen hergestellt. 

Friedens-Nobelpreis

Michail Gorbatschow wollte einiges in der Sowjetunion verändern und verbessern. Das führte letztlich zum Ende der Sowjetunion.
In Russland ist er deshalb nicht sehr beliebt. Auch Deutschland wurde dank Michail Gorbatschow wiedervereint. Denn ein Teil von Deutschland gehörte damals zur Sowjetunion.

Im Westen ist Michail Gorbatschow sehr beliebt. Er erhielt sogar den Friedens-Nobelpreis.

Heute, am 2. März, feiert Michail Gorbatschow seinen 90. Geburtstag. Mittlerweile ist es ruhig um ihn geworden. Er lebt in einem Vorort von Moskau.