Das Institut für Weltraum-Forschung in Brasilien hat einen Satelliten entwickelt. Der Name des Satelliten ist „Amazonia 1“. Am Sonntag wurde der Satellit ins Welt-All geschickt.  

Regenwald bedroht

Der Satellit soll den Amazonas-Regenwald überwachen. Der Amazonas-Regenwald befindet sich in Süd-Amerika. Der Regenwald ist ein Wald mit tropischem Wetter. Der Amazonas-Regenwald umfasst die Hälfte der Regenwälder auf der ganzen Welt. Der Regenwald ist gefährdet, weil dort oft Bäume abgeholzt werden.

Aufnahmen alle 5 Tage

Der Satellit soll Bilder vom Amazonas-Regenwald machen. Dafür macht der Satellit alle 5 Tage eine Aufnahme. So will man die Umwelt und die Landschaft des Regenwaldes beobachten.

Weil zu wenig Geld zur Verfügung stand, war man sich lange nicht sicher, ob das Projekt machbar war. Das Projekt hat umgerechnet 60 Millionen Euro gekostet.