Der 78–jährige Joe Biden wird heute als neuer US–Präsident angelobt. Kamala Harris wird als seine Vize-Präsidentin angelobt. Das Besondere daran: Sie wird als erste afroamerikanische Frau eine US-Vize-Präsidentin sein.

Wegen des Corona-Virus wird die Zeremonie vor dem Kapitol ohne Zuschauer stattfinden. Trotzdem sind die Sicherheits-Vorkehrungen sehr hoch. Es herrscht heute die höchste Sicherheits-Stufe in Washington. 

Rede an die Menschen

Nach der Zeremonie wird Joe Biden eine Rede an die Nation halten. Darin wird er erklären, wie er die Corona-Krise und die hohe Arbeitslosigkeit im Land bekämpfen will. Außerdem setzt er sich für ein besseres Zusammenleben aller Amerikaner ein. 

Die National-Hymne der USA werden bei der Zeremonie heute Lady Gaga und Jennifer Lopez singen.