Am Mittwoch beginnt in Italien einer der größten Mafia-Prozesse. Rund 350 mutmaßliche Mitglieder der Mafia-Organisation ‘Ndrangheta stehen vor Gericht.

Bei der Mafia handelt es sich um kriminelle Organisationen, die ihr Geld mit illegalen Geschäften verdienen. Zum Beispiel verkauft die Mafia Drogen und Waffen, manchmal werden sogar Menschen verkauft. Die Mafia bringt auch Menschen um, die sich weigern das zu tun, was sie befiehlt. Die Mafia gibt es in vielen Ländern der Welt. In Italien sind die Cosa Nostra auf Sizilien, die Camorra in Neapel und die ‘Ndrangheta in Kalabrien bekannt.

Größter Prozess seit Jahrzehnten

Dieser Prozess soll einer der größten Prozesse gegen die Mafia seit Jahrzehnten werden. Es soll gezeigt werden, dass der Staat Italien die Geschäfte der Mafia nicht akzeptieren will. Den Beschuldigten werden Mord, illegaler Waffen-Besitz, Drogen-Handel, Erpressung und vieles mehr vorgeworfen.

Bei dem Prozess rechnet man mit 900 Zeugen. Darunter auch ehemalige Mitglieder der Mafia. Wenn man in die Mafia kommt, muss man schwören, dass man niemals etwas über die Zeit in der Mafia erzählt. Wenn jemand doch redet, kann er in großer Gefahr sein. Aussteiger müssen häufig unter Schutz leben, weil die Mafia ihr Leben bedroht.

Prozess mit langer Dauer

Es wird erwartet, dass der Prozess 1 bis 2 Jahre dauern könnte. Die Verhandlung wird in Lamezia Terme stattfinden. Dazu wurde dort sogar ein eigenes Gebäude renoviert.