Alexej Nawalny war Mitte August auf einem Flug innerhalb von Russland zusammengebrochen. Bald wurde bekannt, dass er mit dem seltenen Gift Nowitschok vergiftet wurde. Nawalny erklärte, dass das Gift so wirke, dass man keine Schmerzen habe, aber man wisse, dass man sterben werde.

Vorwürfe gegen Putin

Alexej Nawalny hat in einem Interview mit dem bekannten deutschen Magazin „Spiegel“ Wladimir Putin die Schuld gegeben. Wladimir Putin ist der Präsident Russlands, den Nawalny häufig kritisiert. Nawalny ist sich sicher, „dass hinter der Tat Putin steht, und andere Versionen des Tathergangs habe ich nicht".

Die russische Regierung sagte mehrfach, dass sie nichts mit der Vergiftung Nawalnys zu tun habe.

Wochenlang in kritischem Zustand

Nawalny befand sich mehrere Wochen im Krankenhaus. Weil seine Familie den Ärzten in Russland nicht vertraute, wurde er ins Krankenhaus Charité in Berlin gebracht. Sein Gesundheits-Zustand war sehr lange kritisch, jetzt geht es ihm aber wieder besser. Er konnte das Krankenhaus wieder verlassen.

Rückkehr nach Russland geplant

Nawalny kündigte ebenfalls an, dass er nach Russland zurückkehren werde. „Meine Aufgabe ist jetzt, der Typ zu bleiben, der keine Angst hat. Und ich habe keine Angst!"