Im August brach Alexej Nawalny während eines Fluges in Russland zusammen. Alexej Nawalny ist ein Kritiker der russischen Regierung.
Seit dem 22. August wird er in der Universitäts-Klinik Charité in Berlin behandelt.

Die Ärzte konnten nachweisen, dass Alexej Nawalny mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde. Dieses Gift wurde in den 70er Jahren erfunden.

Alexej Nawalny wurde in ein künstliches Koma versetzt. 

Alexej Nawalny wurde aufgeweckt 

Am Montag wurde gesagt, dass sich Alexej Nawalnys Gesundheitszustand gebessert hat. „Das durch die Medikamente aufrechterhaltene künstliche Koma des Patienten konnte beendet werden.“ Alexej Nawalny reagiert auch schon, wenn man ihn anspricht. Es wäre aber möglich, dass die Vergiftung Folgen haben könnte. 

Russland streitet Vorwürfe ab 

Es gibt Vorwürfe, dass die russische Regierung etwas mit der Vergiftung zu tun haben soll. Das streitet die Regierung ab. „Versuche, Russland irgendwie damit in Verbindung zu bringen, sind für uns inakzeptabel. Sie sind absurd“, sagte ein Sprecher von Staats-Chef Waldimir Purin am Montag.