Der österreichische Innen-Minister Karl Nehammer hat heute bekanntgegeben, dass in Wien möglicherweise ein Spion aktiv war. Dies ist im Zuge der Ermittlungen zu den Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden in Wien-Favoriten bekannt geworden.

Details zur Person nicht verraten 

Ob diese Person ein Mann oder eine Frau ist oder woher die Person kommt, hat Nehammer nicht erklären wollen. Die Person soll geständig sein.

Nur so viel ist bekannt: Die Person soll früher in der Türkei im Gefängnis gewesen sein. Um wieder frei zu kommen, soll die Person versprochen haben, Landsleute in Österreich bzw. türkischstämmige Einwanderer zu bespitzeln.

Die Behörden ermitteln. Wenn mehr Informationen vorhanden sind, könnte es sein, dass die Staats-Anwaltschaft eine Anklage wegen Spionage gegen diese Person erhebt.