Ab heute, dem 20. Juli, müssen die Fahrgäste in Grazer Bussen und Straßenbahnen verpflichtend eine Maske tragen. Wer keine Maske trägt, muss 50 Euro Strafe zahlen und aussteigen.

Wer keine Maske mit hat, bekommt aber nicht sofort eine Strafe: Die Kontrolleure geben den Fahrgästen eine Gratis-Maske. Wer sich danach noch immer weigert eine Maske zu tragen, muss 50 Euro Strafe zahlen.

Die Holding Graz hat die Strafe eingeführt, weil sich viele Fahrgäste nicht an die Vorschrift halten und keine Maske tragen.

Ausnahmen von der Masken-Pflicht

Ausgenommen von der Masken-Pflicht sind Kinder bis zum 6. Geburtstag und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können. Dafür muss der Fahrgast aber eine Bestätigung vom Arzt dabeihaben.

Vor allem bei beliebten Halte-Stellen, wo viele Menschen einsteigen, wird mehr kontrolliert.

Auch in anderen Zügen in Österreich gibt es Strafen, wenn man keine Maske trägt.

Masken-Pflicht in Geschäften kommt wieder 

Sehr wahrscheinlich wird die österreichische Regierung in den nächsten Tagen eine allgemeine Masken-Pflicht bekanntgeben. Möglicherweise wird es schon morgen Neuigkeiten geben.

Wahrscheinlich muss die Maske wieder im Supermarkt und in Geschäften getragen werden. Auch jetzt schon muss man beim Arzt-Besuch, in der Apotheke, im Krankenhaus oder beim Friseur eine Maske tragen.