Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben erfolgreich eine Raum-Sonde ins Welt-All geschickt, die bis zum Mars fliegen soll. Der geplante Start letzte Woche musste wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Jetzt ist der Start gelungen.

Fotos vom Mars geplant

Auf dem Mars sollen Bilder und Aufnahmen gemacht werden, damit Forscher das Klima und die Jahres-Zeiten auf dem Mars besser verstehen. Ziel ist es, dass Forscher an mehr als 200 Einrichtungen zum ersten Mal zu jeder Tages- und Jahreszeit den Mars beobachten können.

Die Raum-Sonde ist 1350 Kilogramm schwer und soll für ein ganzes Mars-Jahr den Planeten beobachten. Die Mission trägt den Namen „Al-Amal“, was Arabisch ist und Hoffnung bedeutet.

Mehr Geld für Bildung und Forschung

Die VAE wollen auch in Zukunft viel Geld für Bildung und Forschung ausgeben. Letztes Jahr ist zum ersten Mal ein Astronaut aus den VAE ins Weltall geschickt worden. Er besuchte die Internationale Weltraum-Station ISS.

Zusammenarbeit mit Japan

Die Rakete für die Raum-Sonde ist eine Zusammenarbeit zwischen den VAE und Japan. Eine Firma aus Japan hat die Rakete gebaut, mit der die Raum-Sonde jetzt ins Welt-All geschickt worden ist.

Langer Weg bis zum Mars

Der Weg zum Mars ist sehr weit und beschwerlich: Von der Erde bis zum Mars sind es 450 Millionen Kilometer. Die Raum-Sonde wird mit einer Geschwindigkeit von 121.000 Kilometer pro Stunde durch das Welt-All fliegen.