Ab dem Sommer 2021 soll es neue und bessere Verbindungen mit dem Bus von Graz in die nähere Umgebung geben. Damit soll erreicht werden, dass weniger Menschen mit dem Auto nach Graz in die Stadt fahren.

Bessere Verbindungen

Ab dem Sommer 2021 sollen mehr Busse von Graz über Gleisdorf nach Hartberg-Fürstenfeld fahren. Es soll auch mehr Busse von Gleisdorf nach Markt Hartmannsdorf, Fürstenfeld und Feldbach geben. Auch die Bus-Verbindung zwischen Graz und Voitsberg soll besser werden.

S-Bahn-System

Die Busse sollen dann so wie eine S-Bahn-Verbindung funktionieren. Bei der S-Bahn ist die Warte-Zeit auf den nächsten Zug möglichst kurz, damit die Menschen nicht zu lange warten müssen um nach Hause zu fahren. Die S-Bahn gibt es seit 2007 in der Steiermark.

Die Busse sollen öfter fahren, damit die Menschen nicht zu lange auf den Bus warten müssen. Es wird modernere Busse geben, in denen mehr Menschen mitfahren können.

Ausschreibung für neue Bus-Linien

Welche Firma genau die neuen Bus-Linien anbieten wird, ist noch nicht klar. Das Land Steiermark beachtet die Vorgaben der EU und hat die Bus-Linien ausgeschrieben. Bei einer Ausschreibung können Firmen ein Angebot machen. Eines der Angebote wird dann als Sieger ausgewählt. Die Busse der Firma, die gewonnen hat, werden dann auf den neuen Strecken fahren.

80 Millionen

Das Land Steiermark möchte bis zu 80 Millionen Euro für die neuen Bus-Verbindungen ausgeben.