Die am häufigsten vertretene Corona-Variante in Österreich ist weiterhin Alpha. Sie wurde bis zur Vorwoche insgesamt 131.457 Mal festgestellt.

Erklärung: Corona-Varianten

Das Corona-Virus kommt ursprünglich aus China. Seitdem hat es sich verändert und mehrere Varianten erzeugt. Bis vor kurzem war es üblich, die Varianten nach jenen Ländern zu benennen, wo sie zum ersten Mal entdeckt wurden. So wurde die erste Corona-Variante die britische Variante genannt, weil sie in Großbritannien entdeckt wurde. Später wurden auch Varianten in Südafrika, Brasilien und Indien entdeckt. Die Varianten wurden umbenannt und heißen jetzt nach dem griechischen Alphabet. Die in Großbritannien gefundene Variante heißt Alpha, jene aus Südafrika Beta. Die Variante aus Brasilien heißt Gamma, die Variante aus Indien heißt Delta.