Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Team Strache erhält Zuwachs von weiterem Wiener FPÖ-Gemeinderat

Der Wiener Landtags- und Gemeinderats-Abgeordnete Günter Kasal wechselt von der FPÖ zum Team HC Strache. Das hat er am Mittwoch zusammen mit Heinz-Christian Strache bekanntgegeben. Das Team HC Strache ist die neue Partei des ehemaligen FPÖ-Chefs Strache. 

© APA
 

Kasal war auch FPÖ-Chef des Bezirks Hietzing. Auch die übrigen 7 FPÖ-Bezirksräte von Hietzing sind aus der FPÖ ausgetreten. Die meisten von ihnen werden sich wohl der neuen Strache-Partei anschließen. Strache ist über die Verstärkung für seine neue Partei erfreut.

Erklärung: Landtag und Gemeinderat

Der Landtag ist wie ein Parlament für ein Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker von verschiedenen Parteien. Diese Politiker nennt man auch Abgeordnete. Sie beschließen Gesetze, die nur in dem einzelnen Bundesland gelten.

Städte und Orte haben einen Gemeinderat. Die Stadt Wien ist gleichzeitig auch ein Bundesland. Deshalb ist der Wiener Gemeinderat gleichzeitig der Landtag von Wien.

Erklärung: Bezirksrat

Die Bezirksräte bilden die Bezirks-Vertretung. Diese ist für einen Stadt-Bezirk verantwortlich.




Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren