Laut Friedens-Plan sollen die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen, aber ohne Militär. Die Hauptstadt des Palästinenser-Staates soll nicht Ost-Jerusalem sein, sondern in den Vororten von Ost-Jerusalem liegen. Die Palästinenser lehnen diesen Plan deshalb ab.

Erklärung: Naher Osten

Zum Nahen Osten gehören viele Länder im östlichen Mittelmeer-Raum. Dazu zählen zum Beispiel Israel, Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien und Syrien. Die Gebiete der Palästinenser gehören auch dazu. Im Nahen Osten gibt es schon seit langem immer wieder Kriege.

Erklärung: Israelis und Palästinenser

Israel und die Palästinenser haben schon oft Krieg geführt. Die Palästinenser haben kein eigenes Land. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Deshalb finden viele Palästinenser, dass ihnen das Land gehört. Die Palästinenser wollen einen eigenen Staat haben. Das wollte aber Israel bisher nicht.

Israel und die Palästinenser streiten auch um die Stadt Jerusalem. Israel will ganz Jerusalem als Hauptstadt von Israel. Auch US-Präsident Trump hat Jerusalem als Hauptstadt von Israel anerkannt. Die Palästinenser wollen den Ost-Teil der Stadt als ihre Hauptstadt haben.