Die beiden Parteien müssen wahrscheinlich Geld-Strafen bezahlen. Bei der ÖVP könnten das 1 Million Euro sein, bei der SPÖ 40.000 Euro. Auch die FPÖ gab im Wahlkampf zu viel Geld aus, nämlich um 3,7 Millionen Euro zu viel. Diese Zahlen sind aber noch nicht offiziell. Deshalb wird die FPÖ noch nicht angezeigt.

Erklärung: Nationalrat

Der Nationalrat ist das Parlament von Österreich. Im Nationalrat arbeiten die Politiker von den Parteien. Diese Politiker nennt man Abgeordnete. Sie werden bei den Nationalrats-Wahlen in den Nationalrat gewählt.

Die Abgeordneten beraten und beschließen im Nationalrat die Gesetze. Sie halten dort auch politische Reden.

Erklärung: Rechnungshof

Der Rechnungshof gehört zu keiner Partei. Er ist eine unabhängige Behörde. Der Rechnungshof prüft die Finanzen von Staat, Bundesländern, Gemeinden und Parteien. Der Rechnungshof entscheidet selbst, was er prüft. Der Rechnungshof legt dem Nationalrat regelmäßig Berichte über diese Prüfungen vor.