AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

In der EU wurde das neue Urheber-Recht beschlossen

Die EU-Staaten haben am Montag das neue EU-Urheber-Recht endgültig beschlossen. Österreich stimmte für das EU-Urheber-Recht. Jedes EU-Land hat nun 2 Jahre Zeit, dieses Urheber-Recht umzusetzen. Bei dem Gesetz sind vor allem die sogenannten Upload-Filter umstritten. Mit diesen Filtern sollen Inhalte überprüft werden, die auf einer Internet-Seite hochgeladen werden. Es wird überprüft, ob diese Inhalte urheber-rechtlich geschützt sind. Kritiker befürchten nun, dass durch den Filter zu viele Inhalte aussortiert werden.

© APA (AFP)
 

Erklärung: Urheber-Recht

Das Urheber-Recht ist das Recht eines Urhebers. Urheber ist man, wenn man ein Werk erschafft. Das Werk kann etwa ein Bild, ein Text oder ein Musikstück sein. Wer zum Beispiel ein Foto macht, ist der Urheber von dem Foto. Wenn man Urheber ist, dann darf man bestimmen, was mit dem Werk passieren soll. Andere Menschen dürfen das Werk nicht ohne Erlaubnis verwenden. Wenn sie es trotzdem tun, können sie bestraft werden.




Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.