Im E-Campus sind kluge Köpfe gefragt, mit einem Bewusstsein für Klimaschutz und einem Händchen für Technik
Im E-Campus sind kluge Köpfe gefragt, mit einem Bewusstsein für Klimaschutz und einem Händchen für Technik © E-STMK

Über 1200 junge Menschen wurden von der Energie Steiermark bereits zu innovativen Expertinnen und Experten in Sachen Energie ausgebildet. Im September hat das Unternehmen mit einem Investvolumen von 10 Millionen Euro in Graz nach nur 15-monatiger Bauzeit das österreichweit modernste Ausbildungszentrum für „Green Energy“ in Betrieb genommen. Im neuen „E-Campus“ können ab sofort rund 40 Prozent mehr Lehrlinge als bisher aufgenommen werden. Derzeit sind fast 100 Jugendliche in Ausbildung. Das rund 4000 Quadratmeter große Gebäude des Architekten Markus Pernthaler in der Grazer Neuholdaugasse ist mit modernster Technik ausgestattet.

Aktiv gegen den Fachkräftemangel. Auch die beiden Bun­desministerinnen Leonore Gewessler und Margarete Schramböck, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang sowie die Landesräte ­Ursula Lackner und Johann Seitinger zeigten sich bei der feierlichen Eröffnung begeistert. „Das neue Ausbildungszentrum ist ein wichtiger Beitrag gegen den Fachkräftemangel“, unterstreicht Gewessler.

© KOENIGSHOFER


„Neue Formen Erneuerbarer Energie und Herausforderungen der Nachhaltigkeit erfordern Wissen auf höchstem Niveau. Wir setzen damit ein klares Signal, dass wir über den Mangel an Fachkräften nicht jammern, sondern selbst aktiv etwas tun“, so Vorstandssprecher Christian Purrer.

Klimaschutz als Job. „Hochqualifizierte junge Menschen sind der zentrale Schlüssel, um die He­rausforderungen der Energiewende erfolgreich managen und die innovativen Projekte auch tatsächlich umsetzen zu können“, verdeutlicht Vorstandsdirektor Martin Graf. Gerade die neuen Technologien im Bereich Photovoltaik, Speicher, Smart Home, E-Mobility und Smart ­Meter würden innovative Kompetenz am Puls der Zeit verlangen. „Wir investieren daher in jene ­Köpfe und junge Talente, für die das Bekenntnis zum Klimaschutz gleichzeitig ihr Arbeitsplatz ist.“
Die Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen und privaten Unternehmen ist dabei Teil einer branchenübergreifenden Strategie, um den Nachwuchs zu „Green Energy Profis“ auszubilden. Die Energie Steiermark wurde zuletzt mehrfach als „Bester Arbeitgeber der Steiermark“ ausgezeichnet.