Die Corona-Pandemie bzw. die damit verbundenen Lockdowns haben viele dazu bewegt, sich wieder intensiver mit ihrem Eigenheim zu beschäftigen. Das spiegelt sich u. a. in einer stark gestiegenen Nachfrage nach Produkten rund ums Haus wider. Elemente zur Gartengestaltung, Pergolas, Pflasterungen, Urban Gardening, Einfriedungen, Beschattungen, Zu- und Ausbauten etc. liegen voll im Trend. Fündig und gut beraten werden die HeimwerkerInnen im steirischen Baustofffachhandel und den Bau- und Gartenmärkten, die mit ihrem umfassenden Sortiment und ihren Beratungsleistungen keine Wünsche offenlassen.

Viele denken derzeit aber auch daran, neuen Wohnraum in Form eines Einfamilienhauses zu schaffen. Ein Wunsch, der mit exakter Vorbereitung und Organisation heute in relativ kurzer Zeit erfüllbar ist. In die Karten spielen den BauherrInnen in spe auch die aktuellen Niedrigzinsen bei Krediten.

Voll im Trend beim Bauen liegen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, natürliche Materialen und die Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten. Bei der ökologisch-nachhaltigen Planung eines Einfamilienhauses ist jede Menge Expertenwissen gefragt – je mehr desto besser. Genau zu wissen, auf welche Baumaterialen man beispielsweise setzen soll, um eine hohe Lebens- wie auch Wohnqualität zu erreichen und dabei zusätzlich auch sein persönliches Klimaschutzziel zu erreichen, ist ein wichtiger Schritt für das erfolgreiche ökologische Bauvorhaben. Auch hier leistet der steirische Bau­stofffachhandel in Zusammenarbeit mit den steirischen Baumeistern wichtige Unterstützung bei der Realisierung.