Recht Erfreuliches brachte eine Umfrage der ING International Survey zutage: Durchschnittlich 80 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind mit ihrer aktuellen Wohnung oder ihrem Eigenheim zufrieden. Damit gehören sie – gemeinsam mit den Deutschen und den Niederländern – bei diesem Thema zu den zufriedensten Europäern. Als wichtigste Eigenschaften für die Wohnzufriedenheit wurden eine ruhige und sichere Umgebung, die Wohnfläche, Privatsphäre sowie energieeffizientes Wohnen angeführt. Im Bundesländervergleich sind die Tiroler mit 93 Prozent am zufriedensten. ­Weniger zufrieden sind die Salzburger und Wiener, wobei auch hier der Zufriedenheitswert mit 77 Prozent noch recht hoch ist.

Dennoch stehen, laut der Umfrage, für nicht wenige die Zeichen auf Veränderung. Denn sie wollen innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre in die Verbesserung ihrer Wohnsituation investieren. Sei es durch den Kauf einer Eigentumswohnung (sieben Prozent), eines Hauses (13 Prozent) oder durch den Umzug in eine größere Mietwohnung (neun Prozent).

Veränderungen sind bei vielen aber auch in ihren aktuellen Wohnräumen geplant. Rund 70 Prozent der Befragten haben – nicht zuletzt durch die Corona-­Zeit ausgelöst – unterschiedlichste Verschönerungsmaßnahmen auf ihrem Wunschzettel. Dazu zählen u. a. die neue Küche, Teppiche, Bilder, ein neues Bad sowie neue gestaltete Wohn- und Kinderzimmer (siehe Grafik). Auch größere Sanierungen des Wohnbereichs (u. a. Böden, Heizung, Dämmung), aber auch der Außenanlagen (u. a. Garten, Pool) sind vielen ein mehr oder weniger dringendes Anliegen.

Bei vielen stehen auch Verschönerungen, Neugestaltungen bzw. Renovierungen in ihrem Zuhause an
Bei vielen stehen auch Verschönerungen, Neugestaltungen bzw. Renovierungen in ihrem Zuhause an © Quelle: ING International Survey