Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Farbe bringt Freude ins Leben

Gewisse Farben wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Psyche aus. Auch im Eigenheim. Und auch in Krisenzeiten.

Jede Farbe hat eine andere Wirkung auf unsere Psyche © KK
 

Wer kennt das Gefühl nicht? Ich komme geschlaucht, müde, oftmals gestresst und genervt nach Hause. Aber von weitem sehe ich schon mein einladendes ­Eigenheim.

Ein schön gestrichener Zaun, eine sich in die Umgebung harmonisch einfügende Fassade. Ich öffne die liebevoll gestaltete Haustür, und trete ein. Der Sonne entgegen. In einem hellen, freundlichen, sonnigen Vorraum steigt meine Laune und mir wird warm ums Herz. Ich setze mich an den Esstisch, die frischen Farbtöne lassen mich hier frei atmen und steigern meinen Appetit. Danach ein Buch auf der Couch gelesen, von erdigen, warmen Nuancen umhüllt. Entspannt lege ich mich ins Bett, wo ruhige, leicht kühle Farben mich sanft einschlafen lassen.

Voller Elan und Zuversicht starte ich am nächsten Morgen, gut ausgeruht, wieder in die Arbeit, freue mich auf das, was der Tag bringt, und komme immer gerne nach Hause, wo es sich, auch in den jetzt schwierigen Zeiten, lohnt, daheimzubleiben.

Bezahlte Anzeige