Bezahlter Inhalt

Stolz auf Holz in der Ausbildung

Familiäres Klima, selbstständiges Arbeiten von Anfang an und viele zusätzliche Vorteile warten auf die Lehrlinge des Holzindustrieunternehmens Mayr-Melnhof Holz Leoben GmbH.

Das der Arbeitstag recht früh beginnt bringt für Denise viele Vorteile: So kann sie neben der Arbeit noch ihren vielen Hobbys nachgehen © KK
 

Im führenden Holzindustrieunternehmen Österreichs, der Mayr-Melnhof Holz Leoben GmbH, wird am Standort des Lehrlingsausbildungsbetriebes in Leoben Schnittholz produziert. Dieses wird sowohl im In- und Ausland verkauft als auch in den Weiterverarbeitungswerken zur Erzeugung von Brettsperr- und Brettschichtholz für den Holzbau verwendet.

Bei Mayr-Melnhof werden Lehrlinge in den drei Berufen Holz- und Sägetechniker, Elektro- sowie Maschinenbautechniker, beziehungsweise –technikerin ausgebildet. Denise Reiter ist eine der vielen Lehrlinge im Betrieb. Schon mit 14 Jahren hat sie sich um eine Lehrberufsstelle beim österreichischen Traditionsunternehmen Mayr-Melnhof beworben. Seit ihren eineinhalb Jahren im Unternehmen konnte sie bereits am Schnittholzplatz, Rundholzplatz und in der Schleiferei tätig sein. „Am besten hat es mir bisher am Rundholzplatz gefallen, da ich dort besonders schnell sehr selbstständig arbeiten konnte", berichtet Denise begeistert.

Holztechniker - ein Lehrberuf für jedefrau Foto © KK

Zusätzlich zur Lehrlingsausbildung bietet Mayr-Melnhof seinen Lehrlingen zahlreiche unterstützende Vergünstigungen und Zusatzangebote, wie die Lehrlingsausflüge. „Ein schöner Lehrlingsausflug im letzten Jahr hat den Zusammenhalt zusätzlich gestärkt. Wir konnten unseren anderen Produktionsstandort besuchen und so die Abläufe und Prozesse der Kollegen kennenlernen", freut sich Denise. Auch heuer werden bei Mayr-Melnhof wieder handwerklich begabte Lehrlinge gesucht.

Mayr-Melnhof Holz Leoben GmbH

Branche: Säge- und Holzindustrie
Standort: Hauptsitz in Leoben, weitere Standorte im In- und Ausland
Mitarbeiter: ca. 1000
Website: www.mm-holz.com/
Bewerbung: Katharina Lambauer
Turmgasse 67, 8700 Leoben
Tel. (03842) 300-0
personal@mm-holz.com
www.mm-holz.com/karriere

Foto © Mayr-Melnhof

Bezahlter Inhalt