Holz als Werkstoff eignet sich für rein auf ihre Funktion reduzierte Möbel ebenso wie für kleine Kunstwerke, die die Individualität des Kunden ebenso zum Ausdruck bringen wie die Handwerkskunst des Tischlers. Moderne Verarbeitungsmethoden und Werkzeuge haben das Spektrum an Möglichkeiten, aus denen der Tischler schöpfen kann, wesentlich erweitert.
Holz als besonders individueller – kein Stück Holz gleicht dem anderen – und wohnlicher Werkstoff kommt dabei nicht nur bei Möbeln zum Einsatz: Auch Böden, Fenster, Türen, Wand- und Deckenverkleidungen sowie Treppen werden von den Kärntner Tischlern gefertigt.
Für den Kunden bedeutet der Weg zum Tischler fast immer, dass er keine Kompromisse eingehen muss. (Maß-)Möbel vom Tischler entsprechen den Vorstellungen der Kunden zu 100 Prozent – egal, ob es um die Anmutung, das Design, die Größe oder die Funktionalität geht.
Und wohin geht der Trend? Nachdem in den letzten Jahren Lackoberflächen und das Spiel mit Materialkombinationen wie Holz mit Stein, Glas oder Metall „in“ war, folgt jetzt Holz pur. Damit ist der Trend dort, wo Tischler immer schon am liebsten ihre Hobel angesetzt haben: bei der Oberflächenstruktur der Hölzer, die in Farbe, Maserung und Haptik eine wunderbare Vielfalt aufweisen.