Wo in meiner Nähe hat ein Orthopäde einen Termin zu einem Zeitpunkt frei, an dem ich auch Zeit habe? Wo kann ich hingehen, wenn meine Gynäkologin in Pension geht? Bei welchem Zahnarzt komme ich am schnellsten dran? Das sind die Fragen, die bislang viel Organisationsaufwand, Telefonate, Kompromisse und Recherche von Seiten des Patienten bzw. der Patientin erfordert haben. Abhilfe schafft ein zwar nicht neues, aber immer beliebteres Buchungssystem, das Ärzte, Ordinationen und auch einige Spitäler nützen. Gesundheitsinteressierte können sich auf ihrem PC oder Smartphone auf Knopfdruck den passenden Arzt suchen und bei diesem rund um die Uhr einen Termin buchen, an den sie dann auch erinnert werden. Das Service ist für Patienten kostenlos, sicher und zuverlässig. Gesundheit 2.0 lässt grüßen – und bringt viele Vorteile.

Online Termin reservieren. Auf der Website von Arztpraxen findet man immer öfter das Angebot, Termine online zu reservieren. Klickt man auf den Button, erscheint ein Auswahlmenü, das Dinge wie z. B. die Terminart abfragt. Bei einem Zahnarzt könnte die Auswahl z. B. so lauten: Kontrolle, Schmerz, Mundhygiene, Mundhygiene und Kontrolle oder Nachkontrolle. Zudem kann bei der Buchung ein Wochentag und ein zeitlicher Rahmen gewählt werden. Auch freie Termine, die der Arzt bekanntgibt, sind für den Patienten zu ersehen. Nach der Buchung kommt eine Bestätigung via E-Mail.
Wer die Online-Terminbuchung nutzen möchten, muss bei der Betreiberfirma des Buchungssystems – dem österreichischen Unternehmen mednanny – bei der ersten Buchung eine Benutzerkennung anlegen. Unter dieser kann man seine Termine kontrollieren und auch stornieren. Außerdem findet man hier freie Termine von allen Ärzten, die das Mednanny-System nutzen. Die Behandlungsdaten werden nicht gespeichert und der gesamte Datenverkehr verläuft verschlüsselt.