Wie gut sind die vermeintlich „nachhaltigen“ Produkte aus Palmblättern, Zuckerrohr, Pappkarton und Bio-Kunststoff wirklich? Im Test wurde von den Experten der Arbeiterkammer bei einzelnen Produkten Schadstoffe, Schimmel und sogar Pestizide festgestellt.

Zwölf der getesteten 20 plastikfreien Teller und Becher wurde mit "Gut" bewertet. Keines mit "Sehr gut".

Einweggeschirr hat gut abgeschnitten!

Ökotest hat 20 Produkte im Labor auf Schadstoffe und sonstige Mängel prüfen lassen. Das Testergebnis zeigt, dass die Produkte insgesamt ganz gut abgeschnitten haben: 12 der 20 Produkte sind mit "Gut" bewertet worden. Ein "Sehr gut" war nicht dabei. Leichte Mängel bei den Inhaltsstoffen oder der Auslobungen führten bei den guten Produkten zur Abwertung. Acht Produkte waren mittelmäßig bis mangelhaft.

"In den Einwegtellern von Orion wurde das Pestizid DDT festgestellt. In vielen Industrienationen ist dieses Insektizid seit den mehr als 40 Jahren verboten!", berichten die Tester der AK. In Indien wird DDT weiterhin zur Bekämpfung von Malaria eingesetzt.

Unmittelbare gesundheitliche Gefahren für Konsumenten sind aufgrund des Laborfundes aber nicht zu erwarten. Allerdings wurde in den gleichen Tellern und in den Bionatic Palmblatt Bärentällern auch ein starker Befall mit Schimmelpilzen festgestellt.

In 14 Produkten aus Palmblättern, Pappkarton oder Zuckerrohr wurden halogenorganische Verbindungen festgestellt - vermutlich Rückstände aus der Chlorbleiche. Vier Produkte fielen durch einen strengen Geruch auf, der einem den Appetit verderben könnte.

Nachhaltig statt Plastik

Optisch ist das Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen meist kaum von konventionellen Plastik zu unterscheiden. Vor allem Produkte aus dem Biokunststoff Polylactid sieht man das Ausgangsmaterial Zucker und Stärke aus Mais und Rüben nicht an.

Auch aus der Rohfaser des ausgepressten Zuckerrohrs, auch Bagasse genannte, werden Teller, Schalen und Schüsseln gefertigt. Aufgrund des Zellstoffs, der bei der Zucker-Produktion übrigbleibt, werden diese besonders weiß. Teller aus Palmblätter oder Weizenkleie sind ebenfalls eine Alternative.