Oliver Maurmann alias Olifr M. Guz, Sänger der "Aeronauten", habe im Krankenhaus fast vier Monate, letztlich vergeblich, auf ein neues Herz gewartet,schrieben die Bandmitglieder am Donnerstag auf Facebook: "Am Ende des 114ten Tages hatte das Warten ein abruptes Ende." Nach Informationen des Schweizer Senders SRF starb der Musiker bereits am 19. Jänner.

Maurmann trat auch als Solointerpret auf. Der Sender nannte ihn einen "Anti-Held der Schweizer Musik". Er habe die Szene mit poetischem Punk, Pop und Soul bereichert. Die Bandmitglieder schrieben, sie hätten mit Maurmann beim Warten im Krankenhaus Pläne geschmiedet für die Fertigstellung einer neuen Platte und für eine Tour.

Die Gruppe war vor mehr als 25 Jahren in Schaffhausen gegründet worden. Sie gehörte laut Munzinger-Archiv Ende der 90er-Jahre mit ihren gewitzten Texten und Songs zwischen bläsergestütztem Soul-Pop und melancholischen Balladen mit zu den besten Bands der Schweiz. Mit ihrem Wechsel zum Hamburger Label "L'Age D'Or" wurde die Band auch dem deutschen Publikum ein Begriff.