Mahlzeit! Der heimische Arbeitsmarkt erweist sich gegenüber der abkühlenden Konjunktur weiterhin als robust. Ende November waren in Österreich 330.454 Personen arbeitslos oder in Schulung gemeldet, das sind um 33.040 Personen (9,1 Prozent) weniger als vor einem Jahr, teilte das Arbeitsministerium heute mit. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent, das entspricht dem niedrigsten Novemberwert seit 15 Jahren.

Das gab es noch nie: Pachner spielt die Buhlschaft und den Tod

Die zweitwichtigste Personalfrage in Österreich nach der des Fußballteamchefs ist mit heute bestätigt: Michael Maertens ist der neue Jedermann. Die neue Buhlschaft ist Valerie Pachner, die (eine Überraschung und Novität) auch den Tod spielen wird. Lesen Sie mehr.

SALZBURGER FESTSPIELE 2023: VORSTELLUNG DER NEUEN BUHLSCHAFT-DARSTELLERIN UND DES NEUEN JEDERMANN-DARSTELLERS: MAERTENS / PACHNER
Valerie Pachner und Michael Maertens
© APA/BARBARA GINDL

Opposition sucht bei Mikl-Leitner den "Ursprung des schwarzen Übels"

Am heutigen Donnerstag ist Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in den U-Ausschuss geladen. Opposition und Grüne erwarten sich viel von der "mächtigsten Frau der Volkspartei". Hier geht es zum Artikel.

Wettbewerbsbehörde prüft weiter bei Pelletfirmen, Pelletpreise sinken

Pellethersteller und -händler in Wien, Kärnten und Tirol sollen Preisabsprachen getroffen habe. Ermittlungen der Bundeswettbewerbsbehörde laufen aber noch. Die Preise für Pellets sinken in der Zwischenzeit, der Markt entspannt sich. Mehr dazu hier.

Kater erhielt Prothesen aus dem 3D-Drucker

Kater Pauli hatte bei einem Unfall beide Unterschenkel seiner Hinterbeine verloren. In der Tierklinik St. Pölten erhielt er nun Prothesen, gefertigt im 3D-Drucker. Es soll die erste OP dieser Art in Österreich gewesen sein.

Zwei Operationen mussten bei Pauli durchgeführt werden
© Tierklinik St. Pölten

Wort und Unwort des Jahres im Zeichen der Krise

„Inflation“ ist das Österreichische Wort des Jahres 2022. Bei der Abstimmung landeten „Klimabonus“ und „Korruption“ dahinter. Auch das Unwort des Jahres spiegelt die Sorgen der Menschen wider: „Energiekrise“. Jugendwort wurde „smash“. Hier lesen Sie die Details.

Aktuelle Meldungen aus der Steiermark und Kärnten:

China lockert Corona-Regeln und erlaubt häusliche Quarantäne

Die rigorosen Maßnahmen der Behörden als Reaktion auf die neue Corona-Welle führten am Wochenende zu Protesten in mehreren Millionenmetropolen. Nun zeichnen sich Lockerungen ab. Hier geht es zum Artikel.

Der Kampf um die Achtelfinal-Tickets

Bei der Fußball-WM geht es heute wieder mit zwei Spielen um 16 Uhr los. Den Anfang machen Kanada-Marokko und Kroatien-Belgien. Um 20 Uhr folgen die Spiele Costa-Rica-Deutschland und Japan-Spanien

WM: Warum Deutschland an sich zu zweifeln begonnen hat

Vor dem entscheidenden Spiel gegen Costa Rica wird beim Nachbarn sehr viel spekuliert. Die Deutschen sind zu favorisieren, aber sie sind auch abhängig.

Noch mehr zur WM:

Sophie Sorschag: "Von Freiwilligkeit war keine Rede"

Sophie Sorschag und der ÖSV gehen getrennte Wege. Wie sich die 24-jährige Kärntnerin nun vorbereitet, die Trennung vom ÖSV erlebte und ob sie schon eine Nation gefunden hat. Mehr dazu hier im Artikel.

Neu im Kino: Welche Filme Sie sehen müssen und welche eher nicht

Mit "Schächten" von Thomas Roth und "Serviam" von Ruth Mader starten diese Woche zwei Austro-Filme im Kino. Dazu Vicky Krieps in "Mehr denn je" von Emily Atef, Elizabeth Banks in "Call Jane" und Horror-Weihnachten in "Violent Night". Ein Überblick über die neuen Filme der Woche gibt es hier.

Meine Lese-Empfehlung: Wieso jeder Mensch einen HIV-Test machen sollte

Heute ist Welt-Aids-Tag. Noch immer infizieren sich jährlich rund 400 Personen in Österreich mit dem HI-Virus. Jeder Mensch sollte über seinen HIV-Status Bescheid wissen, sagt Manfred Rupp von der Aids-Hilfe Steiermark. Wo man einen solchen durchführen lassen kann und wie HIV-Patienten im Jahr 2022 behandelt werden, erzählt er in der aktuellen Folge von "Ist das gesund". Hören Sie rein!

Kommen Sie gut durch die Woche!

Verwaltung von Push-Mitteilungen