Mahlzeit! Der wichtigste Friedenspreis der Welt geht dieses Jahr an den belarussischen Menschenrechtler Ales Bialiatski, die russische Menschenrechtsorganisation Memorial und das ukrainische Center for Civil Liberties. Das teilte das Nobelkomitee heute in Oslo mit. Mehr lesen Sie hier.

Meldungen aus der Steiermark und Kärnten

Bundespräsidenten-Wahl: Fünf Fragen an... FPÖ-Kandidat Rosenkranz

FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz spricht sich bei einer Regierungsentlassung gegen "Denkverbote" aus und wäre aktiv auf Finanzminister Blümel "zugegangen, um die Situation rasch zu lösen". Hier geht es zum Interview. (Kleine Zeitung PLUS)

Wahl 22
Walter Rosenkranz
© ORF

Ende der Diesel-Engpässe? Raffinerie der OMV in Schwechat wieder in Vollbetrieb

Nach mehr als sechs Monaten Fast-Stillstand geht die Raffinerie Schwechat wieder in den Vollbetrieb. Die Spritpreise wird das kaum bremsen. Hier geht es zum ganzen Artikel.(Kleine Zeitung PLUS)

Kaum Wachstum, hohe Inflation: Österreich rutscht in die "Stagflation"

Während es 2022 besser als erwartet läuft, verfällt die Wirtschaft 2023 in eine Stagnation, so die Prognose von Wifo und IHS. Da gleichzeitig die Inflation hoch bleibt, kommt es zur befürchteten Stagflation. Hier geht es zum Artikel.

Thailand rätselt nach Amoklauf in Kindergarten über Motiv

Bei dem Schützen soll es sich um einen 36-jährigen Ex-Polizisten handeln, er hat mehr als 30 Menschen getötet. Medienberichten zufolge hätte er sich heute wegen eines positiven Drogentests vor Gericht verantworten sollen.

Truss und andere Politiker im Clinch mit Bands

Ja, viele Songs sind politisch. Umgekehrt gilt unter Musikern aber seit Jahrzehnten eine Null-Toleranz-Politik, was die Nutzung von Liedern bei Wahlkampfveranstaltungen und Parteitagen betrifft. Jetzt traf es auch die britische Premierministerin Liz Truss.  Zum Artikel. (Kleine Zeitung PLUS)

Die 90er-Jahre-Band M People zeigte sich über die Verwendung ihres Songs auf dem Tory-Parteitag geärgert
© IMAGO/Parsons Media

Christian Ilzer nach 0:0: "Ich bin halt noch kein Maurizio Sarri"

Sturm präsentierte sich im Heimspiel gegen Lazio Rom stark und sicherte sich beim 0:0 einen Punkt. Nach der Partie trauerten einige Akteure zwei verlorenen Punkten hinterher. Christian Ilzer war aber stolz auf sein Team. Hier geht es zum Überblick. (Kleine Zeitung PLUS)

Video: Wie man Pflanzen energiesparend überwintert

Eine gute Nachricht in der Energiekrise: Viele sogenannte Kübelpflanzen sind viel robuster als wir denken - und können teilweise sogar im Freien überwintern. Tipps vom Biogärtner zum richtigen Überwintern mediterraner Gewächse. (Kleine Zeitung PLUS)

Justin Bieber unterbricht erneut Welttournee

Erneut muss Justin Bieber seine Welttournee unterbrechen - diesmal zumindest bis Ende März. Am 24. März wäre der Sänger in die Wiener Stadthalle gekommen. Zum Artikel. 

Ist Lachen wirklich gesund?

Zum Tag des Lächelns am 7. Oktober: Was herzhaftes Lachen mit deinem Körper macht. Die Kleine Kinderzeitung hat nachgefragt.

Meine Empfehlung: Wladimir Putin, 70 Jahre alt und im eigenen Käfig gefangen

23 Jahre hatte Wladimir Putin die sowjetnostalgische Mehrheit der Russen hinter sich. Heute, an seinem 70. Geburtstag, bleibt wenig Grund zum Feiern. Seine Kernwähler hat er verstimmt. Hier lesen Sie mehr. (Kleine Zeitung PLUS)

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Freitag!

Verwaltung von Push-Mitteilungen