Es ist ein Ereignis, an das man sich sein Leben lang erinnert: Und zwar jener Moment, in dem man die Fahrprüfung bestanden hat und erstmals volle Freiheit auf zwei oder auf vier Rädern genießt. Die Fahrschule Dubovsky in Graz hat in den vergangenen 50 Jahren tausende Fahrschülerinnen und Fahrschüler diesen Glücksmoment beschert. Seit 1973 steht die Fahrschule für eine qualitätsvolle Ausbildung vom Moped und Motorrad über den Traktor und Bagger sowie LKW und Bus bis hin natürlich zum Auto. Selbst Kurse für Senioren werden angeboten. Sämtliche Kurse finden über das ganze Jahr laufend statt. 

„Natürlich hat sich in den 50 Jahren vieles verändert. Die Technik ist heute eine ganz andere. Und natürlich auch die Ausbildung selbst. Was aber seit einem halben Jahrhundert gleich geblieben ist, das ist die Hingabe zu unseren Fahrschülerinnen und Fahrschülern. Wir geben ihnen in unserer Fahrschule das Rüstzeug mit, das sie ein Leben lang zu sicheren Lenkern macht“, sagt Brigitte Dubovszky, die die Fahrschule in zweiter Generation betreibt.

Auch der ehemalige Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl hat bei der Fahrschule Dubovsky den Führerschein gemacht. Am Bild mit seinem ehemaligen Fahrschullehrer Ladislaus Dubovszky, der bis zu seinem Tod mit 96 Jahren als Fahrschullehrer gearbeitet hat
Auch der ehemalige Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl hat bei der Fahrschule Dubovsky den Führerschein gemacht. Am Bild mit seinem ehemaligen Fahrschullehrer Ladislaus Dubovszky, der bis zu seinem Tod mit 96 Jahren als Fahrschullehrer gearbeitet hat © KK

Gegründet wurde die Fahrschule von ihrem Vater, Ladislaus Dubovszky, der bis zu seinem Tod im Jahr 2018 noch selbst als Fahrlehrer aktiv war und mit 96 Jahren damit sogar der dienstälteste Fahrlehrer Österreichs war. Heute sitzt bereits seine Enkelin mit 21 Jahren als eine der jüngsten Fahrschullehrerinnen des Landes neben ihren Fahrschülern im Auto. „Das ist etwas, das die Fahrschule Dubovszky seit jeher auszeichnet – ein Team mit einer perfekten Mischung an Fahrschullehrern. Junge und auch ältere. Bei uns findet jeder den richtigen Lehrer“, sagt Julia.

© KK

Rund 15 Fahrschullehrerinnen und -lehrer bringen den Schülerinnen und Schülern bei der Fahrschule Dubovsky in mehr als zehn unterschiedlichen Sprachen das Fahren in sämtlichen Führerschein-Klassen bei. „Neben der fachlichen Qualität ist natürlich auch die menschliche Kompetenz unserer Fahrschullehrer wesentlich. Sie sind das Um und Auf, dass sich die Schüler wohl bei uns fühlen und sicher im Straßenverkehr“, sagt Brigitte Dubovszky.

© KK

Natürlich bildet die Fahrschule Dubovsky in ihrer eigenen Akademie auch selbst Fahrlehrer aus: Grundvoraussetzung sind drei Jahre Besitz der Lenkerberechtigung, die Liebe zum Menschen, Toleranz, Kompetenz, Allgemeinbildung sowie ein gepflegtes Auftreten in jeder Beziehung. Brigitte Dubovszky: „Als Fahrschullehrer erzielt man einen sehr guten Nebenverdienst, der Job ist vor allem auch für Studenten bestens geeignet.“

© KK