Sollen Kinder in der Schule das ­Handy nutzen dürfen oder nicht? In Frankreich hat sich diese Frage ­erledigt: Dort haben die Politiker nämlich ­beschlossen, dass ab September Handys an allen Schulen ­verboten sind. ­„Heutzutage ­spielen Kinder nicht mehr in der Pause, sie sitzen alle nur vor ihren Smartphones, das ist ein Problem“, sagt der Politiker, der in Frankreich für die Schulen zuständig ist. Kinder in Frankreich dürfen also weder im Unterricht noch in den Pausen das Handy benutzen. Ganz neu ist das dort nicht: Schon seit 2010 gilt so ein Verbot an Volksschulen und in der Unterstufe. Singen statt Handyklingeln: So lautet in Frankreich stattdessen das Motto. Beschlossen wurde dort nämlich auch, dass es an allen Schulen Chöre geben soll.

Dafür oder dagegen

Nicht alle finden diese Lösung gut. „Kindern das Handy zu verbieten, ist nicht der richtige Weg. Man muss ihnen ­stattdessen beibringen, richtig damit umzugehen“, sagen die Gegner von Handyverboten. ­Leute, die ein Handy­verbot gut finden, sind der Meinung, dass sich Kinder nur noch mit dem Handy beschäftigen: „Sie reden und spielen nicht mehr mit anderen ­Kindern. Das ist nicht gut für die Entwicklung.“

Und was sagen die Experten zum Thema Handy und Schulnoten? Unterschiedliches: Eine Untersuchung zeigt zum Beispiel, dass sich in Schulen, wo das Handy verboten ­wurde, die Noten der Schüler verbessert haben.

Eine andere ­Untersuchung belegt, dass Kinder, die oft auf Snapchat, ­Instagram oder Facebook sind, nicht automatisch schlechtere Noten haben. Wovon Experten allerdings abraten: Während man lernt oder Haus­aufgaben macht, sollte man sich nicht gleichzeitig mit dem Handy beschäftigen. Das würde die Leistungen verschlechtern.

Viele Streitereien 

Viele Diskussionen rund um das ­Thema Handy gibt es aber nicht nur unter den ­Erwachsenen. Auch in vielen Familien sorgt das Mobiltelefon für Streit, vor allem dann, wenn die Eltern der Meinung sind, dass die Kinder zu viel Zeit mit dem Handy verbringen.

Die Kinder von Steve Jobs (sprich: stihf dschobs), der das iPhone und das iPad erfunden hat, hatten es da sicher viel besser, werden vielleicht viele glauben. Stimmt nicht. Auch in der Familie Jobs gab es für die Kinder strenge Regeln im Umgang mit Handys. Ebenso wie bei Bill Gates (sprich: gäits). Er wurde durch sein Computer­programm Microsoft (sprich: maikrosoft) zu einem der reichsten Männer der Welt. Seine drei Kinder haben aber erst mit 14 Jahren ein Handy bekommen.

Die aktuelle Ausgabe der Kleinen Kinderzeitung
Die aktuelle Ausgabe der Kleinen Kinderzeitung © Kleine Kinderzeitung