"Wenn ich mit Gleichaltrigen gesprochen habe, haben die eigentlich alle gesagt, sie wollen sich nicht impfen lassen, weil man unfruchtbar werden könnte“, erklärt Lisa Heim (20) ihre anfänglichen Bedenken gegen eine Coronaimpfung. „Wegen des Kinderwunsches habe ich eigentlich auch gesagt, dass ich mich nicht impfen lasse.“

So wie Lisa Heim geht es vielen jungen Frauen, die bei ihrer Impfentscheidung offene Fragen haben. Auch wenn sich die meisten nicht als Impfgegnerinnen bezeichnen, bleiben häufig Bedenken. Denn der Impfmythos Unfruchtbarkeit hält sich hartnäckig – auch wenn Experten nicht müde werden zu betonen, dass es keinerlei Hinweise dafür gibt, dass die Impfung die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. „Auch auf Facebook wird sehr viel dazu von Leuten geschrieben, die voll dagegen sind“, ergänzt sie.

Wie schwer sich Menschen in dieser Debatte mit gegenseitigem Verständnis tun, hat Heim am eigenen Leib erlebt. „Ich bin in der Gastronomie und musste schon auch einiges einstecken. Einer hat gesagt, von einer Nichtgeimpften lässt er sich kein Bier herstellen. Ich kann mich wehren, aber es ist schon schwierig.