In Österreich sind bis Freitagvormittag innerhalb von 24 Stunden 1.131 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Das waren 78 weniger als der Rekordwert vom Vortag, wo 1.209 positive Tests erfasst wurden. Die Zahl der aktiven Fälle stieg mit 10.307 Betroffenen in den fünfstelligen Bereich, nach 9.930 am Donnerstag. Vier weitere Todesfälle bedeuten bisher 842 verstorbene Infizierte. Die Hospitalisiertenzahlen blieben mit 508 Patienten, davon 103 intensiv, stabil.

392 neue Fälle gab es in Wien, 223 in Nieder- und 163 in Oberösterreich. Tirol verzeichnete mit 116 Neuerkrankungen ebenfalls Fallzahlen im dreistelligen Bereich, weniger waren es in der Steiermark (90), in Salzburg (58), Vorarlberg (39), Kärnten (27) und im Burgenland (23). Im Schnitt der vergangenen sieben Tage gab es somit täglich 973 Neuinfektionen, am Vortag war die Sieben-Tages-Inzidenz noch bei einem Wert von 910 gelegen. Bis Donnerstag (9.30 Uhr) gab es in Österreich 53.188 positive Testergebnisse. 42.039 Betroffene sind wieder genesen.

Dennoch Rückgang in Wien

Nach dem Rekordwert von 613 Fällen am Donnerstag lagen die täglichen Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden am Freitag in Wien wieder deutlich darunter: 392 positive Testresultate wurden eingemeldet, teilte der medizinische Krisenstab der Stadt per Aussendung mit. Damit betrug die Zahl der "aktiven" Fälle 5.088 - nach 5.007 am Donnerstag.

Bisher wurden in Wien insgesamt 19.556 Coronavirus-Infektionen registriert. Zwei Frauen im Alter von 47 und 83 Jahren sind in den vergangenen 24 Stunden verstorben. Damit sind in Wien nun 269 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen. Am gestrigen Donnerstag wurden 3.992 Tests vorgenommen, die Gesamtzahl liegt derzeit bei 503.414.