Was denken Sie über Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Technik oder in höheren Positionen im Beruf?
Claudia Mischensky: Wichtig ist, dass alle dieselben Chancen haben, unabhängig vom Geschlecht. Es sollte immer die Persönlichkeit im Vordergrund stehen.

Sind Sie auf Vorurteile gestoßen und hatten das Gefühl, sich stärker beweisen zu müssen?
Ich war immer in einem Umfeld, in dem ich solche Erfahrungen nicht machen musste. Ich musste mich auch nie extra beweisen, habe aber trotzdem mein Bestmögliches gegeben. Das liegt in meiner Natur.

Setzt die Industrie Schritte, um den Frauenanteil zu fördern?
Absolut! Kinder und eben auch Mädchen sollten früh und altersgerecht zur Naturwissenschaft gebracht werden. Dann sehen sie, ob das etwas für sie ist oder ob sie sogar besondere Begabungen haben. Jeder sollte genau dort hinkommen, wo er gerne wäre.

Was raten Sie jungen Frauen, um gleichberechtigt behandelt zu werden?
Man sollte immer authentisch sein, machen, was man will, zuversichtlich bleiben und mutige Entscheidungen treffen, etwa den Beruf zu wechseln, wenn das nötig ist. Ein unterstützendes Umfeld hilft dabei.