Rund um Österreichs erfolgreichsten Volksmusik-Künstler Andreas Gabalier herrscht einmal wieder Aufregung: Das Magazin "Weekend" hat eine Zusammenstellung veröffentlicht, welche Promis sich gegen Corona impfen lassen möchten und welche nicht. Bei Andreas Gabalier verwies man auf ein Interview, das der Volks-Rock'n'Roller dem Medium im November des Vorjahres gegeben hatte und in dem er sich klar gegen eine Impfung ausgesprochen hatte. Seine damalige Begründung: "Ich glaube, dass man uns als Kind viel zu viel hineingespritzt hat. Das weiß man ja heute. Vom Hausverstand her glaube ich, dass ein Medikament, das bei schweren Verläufen hilft, besser wäre."

Nun ist durch den neuerlichen Beitrag des Magazins Gabaliers Nicht-Impfen erneut in den Fokus geraten und von diversen Medien, auch der Kleinen Zeitung, aufgegriffen worden. Darauf reagierte der Musiker Freitagabend mit einer Facebook-Video-Botschaft. Er habe es satt, wegen seines großen Erfolges immer wieder zum medialen Spielball gemacht zu werden. "Natürlich" werde er sich impfen lassen, "für den Fall, dass diese Impfung irgendwann einmal parat gestellt wird." Dass er sich beim "Weekend"-Interview im November so klar gegen eine Impfung ausgesprochen hatte, findet in Gabaliers aktueller Video-Botschaft keinen Platz.