"In Pölstal wird Gemeindeeigentum völlig intransparent verkauft“, kritisieren die Neos, die in der Murtaler Gemeinde ein Mandat haben. Athanasia Toursougas-Reif wurde im vergangenen Jahr für die Neos in den Gemeinderat gewählt.

Anlass für ihre Kritik ist der Verkauf der Bichlhube, der im Zuge einer Gemeinderatssitzung mehrheitlich beschlossen wurde. Laut Gemeinderätin Reif wurde das Objekt „seitens der Marktgemeinde weder zum Verkauf öffentlich ausgeschrieben, noch wurde über den Verkauf vorab in den Gemeinderatssitzungen gesprochen oder ein Kaufangebot vorgelegt. Es liegt auch kein aktuelles Gutachten über den Verkehrswert der zu verkaufenden Liegenschaft vor“.

Bürgermeister Alois Mayer (ÖVP) meint, dass die Neos bloß „politisches Kleingeld machen“ wollen: „Das Gebäude ist seit rund 20 Jahren verpachtet. Der Pächter hat es sehr schön hergerichtet, das Objekt wäre ohne ihn wahrscheinlich schon weggeschoben worden.“ Der Pächter, er sitzt für die ÖVP im Gemeinderat, sei nun mit der Bitte an die Gemeinde herangetreten, das Haus käuflich zu erwerben.
„Es spricht grundsätzlich nichts gegen einen Verkauf, allerdings gilt hier: Gleiches Recht für alle“, meint die Gemeinderätin Athanasia Toursougas-Reif.

„Hätten wir ihn auf die Straße setzen sollen?“, fragt sich wiederum Bürgermeister Alois Mayer. Das Gebäude befindet sich im Ortsteil Möderbrugg, verpachtet wurde die Bichlhube noch in einer Zeit, in der Möderbrugg eine eigenständige Gemeinde gewesen ist.

ÖVP und SPÖ nahmen den Antrag an. Die beiden Mandatare der FPÖ und der Neos, Andreas Cermak und Toursougas-Reif, die mit dem Neos-Landtagsabgeordneten Robert Reif verheiratet ist, stimmten gegen den Verkauf.

Die Gemeindeaufsicht wurde eingeschaltet.