Ein siebenjähriges Mädchen soll am Dienstagnachmittag in einem Hallenbad in Wien-Hütteldorf sexuell belästigt worden sein. Polizeisprecher Roman Hahslinger bestätigte am Mittwoch dementsprechende Medienberichte. Allerdings "gab es keinen körperlichen Kontakt zwischen dem kurzfristig Festgenommenen und dem Mädchen", sagte Hahslinger. Der 20-jährige Afghane wurde auf freien Fuß gesetzt.

Auf Genitalien gezeigt

Ein Schwimmlehrer habe den Vorfall gegen 16.00 Uhr von einer Brücke aus beobachtet, schrieb der "Kurier". Demnach soll der Mann am Beckenrand gesessen sein und vor dem Mädchen wiederholt auf seine Genitalien gezeigt haben. Die Belästigung "beschränkte sich auf Gesten", sagte Hahslinger. Die Polizei nahm den Asylwerber kurzfristig fest, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er sofort wieder freigelassen.

Das Verfahren sei "noch im Ermittlungsstadion, es ist noch keine Anzeige erfolgt", erläuterte Hahslinger. Der Verdächtige wurde auch noch nicht einvernommen.