Zur Angelobung kamen die vier grünen Minister sowie die Staatssekretärin ganz bewusst alternativ: Die neue Umwelt- und Verkehrsministerin Eleonore Gewessler fuhr mit dem Rad zur Hofburg, Sozialminister Rudi Anschober und Justizministerin Alma Zadic benutzen öffentliche Verkehrsmittel, Vizekanzler Werner Kogler kam mit dem E-Auto.

Dem Vernehmen nach wollen die vier Minister sowie Staatssekretärin Ulrike Lunacek im politischen wie auch im privaten Alltag auf die ihnen zustehenden Audi- bzw. BMW-Limousinen aus dem Fuhrpark der Bundesregierung weitgehend verzichten - allerdings mit der Einschränkung: sofern es für Fahrten in Wien oder durch die Bundesländer logistisch machbar ist.

Stattdessen wollen die grünen Regierungsmitglieder, heißt es in der Umgebung des Vizekanzlers, auf E-Autos sowie auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Das Koalitionsabkommen sieht ab 2022 den schrittweisen Umstieg des Fuhrparks der Republik auf emissionsfrei betrieben Fahrzeuge vor. 2027 sollte die Umstellung (ausgenommen Bundesheer, Sonderfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge) abgeschlossen sein.