Verwirrung um den neuen Sprecher im Innenministerium. Zunächst wurde öffentlich, dass der neue Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) Alexander Höferl zu seinem Pressesprecher machen wolle. Er selbst bestätigte dem "Kurier" diese Personalie. Dann aber zog offenbar das Innenministerium die Reißleine und ließ durch Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck dementieren, dass Höferl ins Presseteam von Kickl und auch in dessen Kabinett einzieht. Hauptkritikpunkt: Höferl stand bislang in führender Funktion im Dienste der umstrittenen Online-Plattform "Unzensuriert". Die Plattform wird von Kritikern als weit rechts stehende "Propaganda"-Maschine der FPÖ bezeichnet. Andreas Mölzer, Andreas Graf, Barbara Rosenkranz u. a. zählen zu den Verfassern der Texte.

Das Nachrichtenmagazin "Profil" hatte im Präsidentschaftswahlkampf 124 Artikel der Plattform analysiert, in denen über Norbert Hofer berichtet wurde. Alle von ihnen hatten Positiv-Berichterstattung zum Inhalt. Höferl bestätigte gegenüber dem "Kurier" seinen Wechsel zu Kickl. Er werde alle seine Funktionen bei "Unzensuriert" zurücklegen.