Corona-Chaos, Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit: Die Zeiten sind hart – und Joe Biden will ihnen offenbar mit einem Team von Profis entgegentreten: In vielen Schlüsselressorts werden sich künftig Minister finden, die entweder schon früher Regierungsämter innehatten oder Experten ihres Fachs sind. Zudem spiegelt Bidens Kabinett, das noch vom Senat bestätigt werden muss, „die Vielfalt der USA“ wieder – Frauen und Minderheiten sind reichlich vertreten.

Das neue Gesicht nach außen wird Antony Blinken als Außenminister: Er hatte unter Obama mehrere Regierungsämter inne, war Vize-Außenminister und gilt als Architekt des Atomabkommens mit dem Iran. Der 58-Jährige gilt als pro-europäisch und Befürworter des Multilateralismus.

Antony Blinken als Außenminister
Antony Blinken als Außenminister © AP
Janet Yellen, als Finanzministerin
Janet Yellen, als Finanzministerin © AP



Die entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise wird Janet Yellen zukommen: Schon 2014 schrieb sie Geschichte, als sie als erste Frau an der Spitze der amerikanischen Notenbank rückte – sie wird nun die erste Frau an der Spitze des Finanzministeriums. Die emeritierte Wirtschaftsprofessorin der Universität Berkeley gilt als erfolgreichste Notenbankchefin, was den Arbeitsmarkt betrifft.

Lloyd Austin als Verteidigungsminister
Lloyd Austin als Verteidigungsminister © AP



Der pensionierte Vier-Sterne-General Lloyd Austin soll als erster Afroamerikaner in der US-Geschichte Verteidigungsminister werden.

Alejandro Mayorkas soll Heimatschutz-Minister werden
Alejandro Mayorkas soll Heimatschutz-Minister werden © AP



Mit dem in Kuba geborenen Alejandro Mayorkas soll künftig erstmals ein Latino das Heimatschutzministerium leiten, das für Sicherheitsfragen und auch für Einwanderung zuständig ist. Der 61-Jährige war bereits unter Obama Vize-Heimatschutzminister.

Auch im Innenressort gibt es eine Premiere. Mit Deb Haaland (großes Bild) soll erstmals eine amerikanische Ureinwohnerin ins Kabinett aufrücken. Die 60-Jährige gehörte zu den ersten zwei Frauen, die 2018 als indigene Amerikanerinnen ins US-Repräsentantenhaus gewählt wurden.

Deb Haaland, künftige Innenministerin
Deb Haaland, künftige Innenministerin © AFP



Auch der designierte Gesundheitsminister Xavier Becerra ist ein Latino. Der derzeitige Generalstaatsanwalt Kaliforniens wird als Gesundheitsminister eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Corona-Pandemie einnehmen.

Das Justizministerium soll mit Merrick Garland ein parteiloser erfahrener Richter übernehmen.

Der frühere Außenminister John Kerry wird Sonderbeauftragter des Präsidenten für den Klimaschutz – und als solcher Mitglied des Nationalen Sicherheitsrats.