Mehr als 13.000 Mal wurde das von Innenpolitikchef Michael Jungwirth im Zuge der Japan-Reise aufgenommene Video des Bundeskanzler auf einem selbstfahrenden Hocker in den letzten Tagen im Internet aufgerufen. Nun schafft es die acht Sekunden lange Fahrt von Sebastian Kurz in die Satire-Sendung "Willkommen Österreich."

Das Video entstand am letzten Freitag am Rande des Besuchs des Kanzlers in der Konzernzentrale von Honda im Zentrum von Tokio. Im Unterschied zu anderen Teilnehmers fuhr Kurz sehr souverän und völlig unfallfrei durch den Showroom des japanischen Motoren- und Computerherstellers. Das Gefährt wird durch simple Gewichtsverlagerung in Betrieb gesetzt.

Honda-Chef Takahiro Hashigo gewährt dem Kanzler, Verkehrsminister Norbert Hofer sowie der Delegation auch Einblick in die Roboter-Forschung. Dabei zeigte auch Asimo, der wahrscheinlich weltweit am weitesten entwickelte humanoide Roboter, sein Können.