Die US-geführte Militärkoalition in Syrien hat den Beginn des Abzugs aus dem Land offiziell bekanntgegeben. Aus Sicherheitsgründen würden keine Angaben zum Zeitplan, zu konkreten Orten oder Truppenbewegungen gemacht, erklärte Colonel Sean Ryan, ein Sprecher des Bündnisses, am Freitag.

Zuvor hatte ein Vertreter aus dem US-Verteidigungsbereich berichtet, die USA hätten mit dem Abzug von militärischem Material aus dem Bürgerkriegsland begonnen. Der Nachrichtensender CNN interpretierte die Verlegung des Materials als Beginn des US-Abzugs aus Syrien.

US-Präsident Donald Trump hatte kurz vor Weihnachten mit der Ankündigung überrascht, umgehend alle US-Soldaten aus dem Bürgerkriegsland abzuziehen, da der Kampf gegen die Terrormiliz IS gewonnen sei.

Aus Protest gegen die Ankündigung war Verteidigungsminister Jim Mattis zurückgetreten. Später schränkte Trump seine Ankündigung stark ein und erklärte, der Abzug solle "vorsichtig" und in "angemessenem Tempo" vollzogen werden.