Das eindeutige politische Statement tat der AfD weh: "Für eine besinnliche Zeit: Sag Nein zur AfD" - ein Foto dieses Plakates verbreitete sich in Windeseile im Netz.

Rasch hatte die AfD im Wege einer Anfrage an Coca-Cola herausgefunden, dass Coca-Cola gar nicht der Urheber war, sondern eine AfD-kritische Plattform namens "AfDentskalender". Der Schuss ging trotzdem nach hinten los: Coca-Cola-PR-Chef Patrick Kammerer reagierte nämlich ebenso humorvoll wie politisch eindeutig via Twitter: "Nicht jedes Fake muss falsch sein."

Seitdem sucht die AfD krampfhaft nach einer Cola-Marke, die bereit ist, sich zumindest neutral zu verhalten, wie der "Standard" heute recherchierte.

Auf Facebook- und Twitter-Accounts verschiedener AfD-Gruppen tauchte ein neues Bild auf: Jemand hatte das Fake-Cola-Plakat zu einem Fake-Pepsi-Plakat gemacht und mit dem Test versehen: "Für eine besinnliche Zeit: Sag ja zur AfD."

Pepsi wiederum fand das gar nicht lustig. Man distanzierte sich "ausdrücklich von dieser parteipolitischen Vereinnahmung unserer Markenrechte" und prüft "rechtliche Schritte gen die Urheber" wegen Markenrechtsverstößen.

Von vielen AfD-Seiten verschwand das Bild daraufhin wieder, wie der Standard berichtet.

Die AfD gab immer noch nicht auf: Björn Höcke, Fraktionschef der AfD Thüringen probierte es es mit einem Foto von sich und einer Flasche der regionalen Marke Vita Cola. In Thüringen trinke man Vita Cola. Es gebe zu allem eine Alternative, nicht nur in der Politik....

Vita Cola reagierte umgehend: Als Marke wolle man sich "neutral" verhalten und setze sich gegen jede parteipolitische Vereinnahmung zur Wehr. Man stehe jedenfalls "für Weltoffenheit und Toleranz". Der Standard schreibt,Vita Cola habe mit seinen Sujets auch schon einmal mit einem homosexuellen Paar geworben, und zitiert Höcke mit dem Sager, wonach für ihn Homosexuelalität bestenfalls "ertragbar" sei.

Am Montag folgte der letzte Streich: AfD-Mann Malte Kaufmann versuchte es mit Afri-Cola. Die Antwort des Herstellers: "Afri Cola steht für Popkultur, das heißt für Freiheit und Toleranz. Afri lässt sich nicht von politischen oder sonstigen Vereinigungen verbieten, benutzen oder vereinnahmen".