Rascher als gedacht hat sich die SPÖ auf eine Kandidatin für den Parteivorsitz geeinigt, nachdem Christoph Kern seinen Abgang angekündigt hatte. Wie geht's weiter mit der SPÖ?

Die Neue, Pamela Rendi-Wagner, hat eine Reihe von Baustellen zu bearbeiten. Schon die eineinhalb Monaten bis zur offiziellen Übernahme des Parteivorsitzes werden darüber entscheiden, wie gut die Übung gelingt. Mit Claudia Gigler diskutierten Josef Cap und Julia Herr darüber, wie sich die SPÖ verändern muss:

Altrebell Josef Cap hat im Sommer ein Buch veröffentlicht mit dem Titel "Kein Blatt vor dem Mund". Er hat über viele Jahre hinweg alle Höhen und Tiefen der SPÖ aus nächster Nähe miterlebt und versuchte in seinem Buch eine Antwort darauf zu finden, warum sich die Sozialdemokratie in der Krise befindet und wie sie sich daraus retten könnte.

Jungsozialistin Julia Herr hat an den neuen Parteistatuten mitgearbeitet, soll stellvertretende Parteiobfrau werden und forderte, der Parteichef sollte direkt von der Basis gewählt werden.