Der Urlaub steht aktuell hoch im Kurs - auch in der österreichischen Innenpolitik. Seit Jahren ist es unter österreichischen Volksvertretern zwar opportun, sich in oder nahe der Heimat zu erholen, dennoch steht auch Exotisches auf dem Programm. Der geschäftsführende SP-Klubchef Andreas Schieder etwa geht mit den Naturfreunden auf Trekkingtour in den Iran (Anlass ist das 175-jährige Jubiläum der Erstbesteigung des Damavand).

Bundespräsident Alexander Van der Bellen urlaubt derzeit im heimatlichen Kaunertal. In Tirol will er wandern und lesen. Einige Tage verplant das Staatsoberhaupt zudem auf dem Sommersitz im steirischen Mürzsteg. Auf dem Programm stehen weiters die Festspiele in Bregenz und Salzburg, er wird bei beiden eine Rede halten und Aufführungen besuchen.

Hotspot Kroatien

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) verreist am Montag mit der Familie ins spanische Ibiza, geplant sind in diesem Sommer sportliche Aktivitäten wie Laufen, Radfahren und Wandern. In Ibiza löst Strache SPÖ-Chef Christian Kern ab, der vor Kurzem dort war. Kern plant im August einige Tage in seinem Wochenendhaus am Millstätter See in Kärnten zu verbringen.

Ein Politiker-Hotspot, zumindest aus österreichischer Sicht, ist heuer Kroatien. Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) - er wird mit seiner frisch angetrauten Frau Sabrina im Wohnwagen die Flitterwochen nachholen - und Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) werden dort urlauben. Auch Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) nannte Anfang Juli Kroatien als mögliches Urlaubsziel. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) erklärte, er wolle in Kroatien segeln.

Kurz in den USA

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz fährt im August eine Woche ins Land des frisch gekürten Fußball-Vizeweltmeisters. Derzeit weilt der VP-Chef laut Wiener Medienberichten privat in den USA, unter anderem hat er dort Arnold Schwarzenegger getroffen, wie Kurz auf Twitter bestätigt.

Der "Kurier" berichtet, dass Kurz von Ex-Google-Chef Eric Schmidt zu einem sehr exklusiven und von der Öffentlichkeit abgeschirmten Treffen einflussreicher Persönlichkeiten in den Bergen von Montana eingeladen ist. Die Teilnehmerliste dort sei aber Verschlusssache, auch wollten weder das Kanzleramt, noch die österreichische Botschaft in Washington bestätigen, dass Kurz Gast im elitären, sogenannten "Yellowstone Club" ist. Am Mittwoch soll der Kanzler wieder in Österreich sein.

Und sonst? Ein paar Tage in Griechenland genießt ÖVP-Klubchef August Wöginger, dann geht er noch in Österreich auf Urlaub. Zwei Wochen auf der Baleareninsel Mallorca gönnt sich Staatssekretärin Karoline Edtstadler (ÖVP) mit ihrem Sohn. Sportliche Aktivitäten stehen in der Urlaubszeit bei Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP) auf dem Programm, außerdem will er einige Tage in Frankreich verbringen.