Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Reden mit Iran, Strenge beim BrexitWas die Welt von Joe Biden erwarten kann

Er muss viel zerbrochenes Porzellan kitten: Joe Biden will die USA auf der Weltbühne wieder als verlässlichen Partner positionieren – der aber auf Einhaltung der Spielregeln pocht. Nicht alle sind begeistert. Ein Überblick.

Nicht überall auf der Welt sieht man Joe Biden so euphorisch wie in Barcelona
Nicht überall auf der Welt sieht man Joe Biden so euphorisch wie in Barcelona © imago images/Agencia EFE
 

RUSSLAND
Keine Schmeicheleien

Wladimir Putin gehört bisher nicht zu jenen, die Joe Biden zum Wahlsieg gratuliert haben. Der russische Staatschef hatte 2016 auf Donald Trump gesetzt. Der hat ihn enttäuscht, etwa was ein Ende von Sanktionen betraf. Biden aber verspricht, die russische Zivilgesellschaft in ihrem Kampf gegen „Putins kleptokratisches, autoritäres System“ zu unterstützen. Zu schätzen wissen wird Moskau Bidens Berechenbarkeit und sein Interesse an gemeinsamen Rüstungsabkommen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren